Post Pill Syndrom

Junge Frau Schaukel am Meer im Urlaub 10Die Antibabypille schützt vor einer ungewollten Schwangerschaft, indem die Eireifung und der Eisprung hormonell unterdrückt werden. Ursprünglich wurde die „Pille“ eingesetzt, um Menstruationsstörungen zu behandeln. Heutzutage wird sie jungen Mädchen und Frauen auch bei Haarausfall und Akne verordnet. So kann es also kommen, dass schon sehr junge Mädchen, noch bevor sich ihr Zyklus richtig eingependelt hat, anfangen die Pille zu nehmen und sie erst dann absetzen, wenn sie ein Kind bekommen wollen. Das können nicht selten 20 Jahre werden.

In den meisten Fällen kehrt der Körper zu seinen natürlichen Funktionen zurück und lässt nach etwas Zeit wieder ein Ei reifen und springen, sodass eine Schwangerschaft möglich wird. In manchen Fällen hat er aber vergessen, wie er es machen soll und die Eierstöcke bleiben weiterhin in ihrem Dämmerschlaf, aus dem sie einfach nicht erwachen wollen. Wenn sich überhaupt eine Regelblutung einstellt, dann nur spärlich oder selten oder eben gar nicht. Sollte sich nach ca. einem Jahr noch kein regelmäßiger Zyklus eingestellt haben, kann man dem Körper mal ein wenig helfen.

Naturheilkundlich bietet sich zunächst an, die Pille auszuleiten, indem man die entgiftende Funktion der Leber aktiviert. Weiterhin müssen die Hormondrüsen angeregt werden, ihre Funktionen wieder aufzunehmen. Das kann auf unterschiedliche Weisen geschehen, etwa durch Einnahme von Kräutern und bioidentischen Hormonen oder Anwenden von Akupunktur, Moxa-und Schröpfbehandlungen oder Reflexzonentherapie, damit der Körper wieder in seinem eigenen Rhythmus schwingen kann.