Brennnessel

Brennnessel nah

Blühende Brennnessel

Die Brennnessel ist nicht gerade die beliebteste unter den Pflanzen, die uns täglich am Wegesrand und in Parks und Grünanlagen begegnen. Ihre winzigen Brennhaare brechen bei der kleinsten Berührung auf und sondern ihr juckendes und brennendes Gift ab.

Durch ihren hohen Eisengehalt aber ist sie eine wertvolle Heilpflanze mit einer starken Beziehung zum Blut.

Für die Schwangerschaft ist das von großer Bedeutung, da der mütterliche Organismus ja auch die Blutbildung des Ungeborenen bewältigen muss.  Die wenigsten Schwangeren leiden nicht irgendwann in der Schwangerschaft an Eisenmangel, der sich in einem niedrigen Hämoglobinwert und oft in Müdigkeit und Infektanfälligkeit ausdrückt.

Oft sind dann Eisenpräparate angezeigt, die häufig zu Verdauungsbeschwerden wie z.B. Verstopfung führen. Alternativ lässt sich die Blutbildung mit Brennnesselzubereitungen unterstützen, und das hat als weiteren wichtigen Effekt entwässernde und antiödematöse Wirkung.

Brennnesselkraut findet sich in vielen Teemischungen für Schwangere für alle Abschnitte der Schwangerschaft, kann aber auch als Frischsaft, Urtinktur oder Gemüse eingenommen werden.

 

Foto:Christine Poels