Kann man zu sehr wollen?

paar geht gemeinsam duch sorgen

„Am besten denkst du nicht zu viel darüber nach, dann kommt das von ganz allein“. Diesen oder ähnliche Ratschläge bekommt fast jede Frau in der Kinderwunschzeit – je länger sie anhält, umso eindringlicher. Was aber, wenn sich der Kopf nicht einfach abstellen lässt, wenn der sehnliche Wunsch nach einem Baby alles andere überlagert und kaum noch Raum für andere Gedanken bleibt?

Die meisten Dinge in unserem Leben sind planbar und lassen sich kalkulieren. Auch bei der Familienplanung (sagt ja schon der Name) sieht es so aus, als ob das Paar sich nur entschließen und die verhütenden Maßnahmen beenden muss, um ein Kind zu bekommen. Wenn sich dann, trotz aller Bemühungen, jeden Monat die Regel wieder einstellt, bleibt nur Bangen und Hoffen auf den nächsten Zyklus, in den wieder alle Energien gesteckt werden, vielleicht klappt es diesmal….

Wie belastend diese Situation ist, lässt sich erahnen. Welche Konflikte der Leidensdruck in die Partnerschaft trägt, kann man sich denken. Die Wirkungen, die eine traurige Seele auf den Körper haben kann, ist schon schwieriger nachzuvollziehen.

„Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber du kannst lernen auf ihnen zu reiten“  Joseph Goldstein

Der Weg zu einer psychologischen Beratung fällt vielen Paaren schwerer, als der Gang zu einer medizinischen Behandlung. Die Hemmungen einer fremden Person die innersten Nöte mitzuteilen, sind oft schwer zu überwinden. Professionelle Hilfe kann jedoch sehr wohltuend und entlastend sein, denn sie kann neue Wege aufzeigen, mit der Situation besser zurechtzukommen und in der Krise neue Kraft zu schöpfen.

http://www.bkid.de/home.html