Morgendliche Übelkeit

757195_web_R_K_B_by_Timo Klostermeier_pixelio.deIn den ersten 12 Schwangerschaftswochen leiden die meisten Schwangeren unter leichter Übelkeit bis hin zu schwerem Erbrechen. Verantwortlich dafür ist vermutlich eine Reaktion auf das Schwangerschaftshormon ß HCG, das sich in den ersten Wochen alle 2 Tage verdoppelt und nach der 12.Woche abfällt.

Mit Hausmitteln wie Kräutertee (z.B. Ingwer,Melisse), vor dem Aufstehen kalte Milch trinken oder einen Zwieback essen, kleine Mahlzeiten und viel Ausruhen, lässt sich oft viel erreichen. Auch die Einnahme von Vit B6 kann helfen, nervöse Mägen zu besänftigen. Akupunktur, Akupressur oder das Setzen einer Dauernadel im Ohr können hier sehr sinnvoll sein.

In fast allen Fällen aber ist zwischen der 12. und 16. Schwangersschaftswoche  Schluss damit und dann wird die Schwangerschaft doch noch eine schöne Zeit.

 

 

Foto:Timo Klostermeier/Pixelio