Männliche Fruchtbarkeitsstörungen

VerschmelzungIn der Kinderwunschbehandlung spielt der Mann dieselbe wichtige Rolle wie die Frau. Es ist immer auch eine Paarbehandlung, denn die Gründe für den unerfüllten Kinderwunsch können genauso häufig beim Mann liegen.Die Ursachen für die eingeschränkte oder unzureichende Samenqualität können vielfältig sein.

Die meisten Paare geben  Stress als vermutete Hauptursache an. Aber auch Infektionen in der Jugend, wie z.B. Mumps oder ein zu spät behandelter Hodenhochstand sowie Krampfadern des Hodens können die Spermienproduktion ebenso beeinträchtigen wie Nikotin-und Alkoholmissbrauch, Schwermetalle, Pflanzenschutzmittel und andere Umweltgifte. Übergewicht stellt ein weiteres Risiko dar durch den östrogenisierenden Einfluss der Fettzellen auf das Testosteron, das ja für die Herstellung der Spermien verantwortlich ist.
Es gibt noch eine Reihe weiterer Gründe, denen man nicht immer auf die Spur kommt, entscheidend für die Beurteilung aber ist das Spermiogramm, das Auskunft über Menge, Zustand und Qualität der Spermien geben kann. Zeigen sich hier Auffälligkeiten, wird in der Regel noch ein zweites oder auch drittes angefertigt.

Mit geeigneten Maßnahmen lässt sich der Zustand der Spermien aber beeinflussen. Der Mann sollte Überwärmung und Kompression der Hoden vermeiden und z.B. keine zu engen Hosen tragen und auf Sauna, Sitzheizung und Vollbäder verzichten. Dasselbe gilt für Genussgifte wie Nikotin und Alkohol und Umweltgifte wie z.B.Laser Toner oder Pestizide. Er sollte sich sehr gesund ernähren und Übergewicht reduzieren. Nahrungsergänzungsmittel wie Zink, Selen, Q10 und L-Carnitin unterstützen die Runderneuerung der Samenzellen, die  etwa 3 Monate beträgt.