Salbei

Salbei 3

Salbeiblüte

Salbei gilt traditionell als Frauenheilpflanze.
Das hauptsächlich enthaltene ätherische Öl Thujon macht das große Wirkspektrum von Salbei aus. Es wirkt desinfizierend, zusammenziehend, kühlend und ausgleichend, was Salbei auf seinem Spezialgebiet Halsentzündungen bei Erkältungen und übermäßiges Schwitzen während der Wechseljahre einmalig macht. Salbei entspannt und vermittelt Ruhe.

Auch in Fruchtbarkeits-Teemischungen ist Salbei häufig anzutreffen.
Die enthaltenen Phytoöstrogene regulieren den Zyklus und unterstützen den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut in der ersten Zyklushälfte, was für die Kinderwunsch Behandlung von großer Wichtigkeit ist.

In der Schwangerschaft allerdings sollte Salbeitee gemieden werden, da er durch seine zusammenziehende Wirkung Wehen fördernd sein könnte. Auch in der Stillzeit ist er eher zum Abstillen geeignet, da er den Milchfluss vermindert.

 

Foto:Christine Poels